Donnerstag, Februar 10, 2005

Malanka - Happy New Old Year!

Die Ukrainer sind ja schlau. Lassen keine Gelegenheit zum feiern aus. Daher wird das Neue Jahr gleich zweimal gefeiert. Dieses Jahr war ich bei Brit's "Ukrainian New Year's Party" eingeladen. Das Essen war hervorragend - es gab Borscht, Perogies (urgut - so aehnlich wie Kaernternudeln - obwohl ich schon sagen muss, die Kaertner Nudeln - alias Erdaepfelkrapfen fuer die Kolbnitzer - um eine Ecke besser sind), Krautrouladen, dann noch ein paar Gaenge fuer die Fleischesser und exzellente Desserts. Dazwischen wurde natuerlich ordentlich Wodka gesoffen. Ich halte mich ja vom Hochprozentigen fern, nachdem es mich vor Jahren bei einem geselligen Abend im Pub auf einer der Aaron Islands in Irland beim Verlassen des Lokals regelrecht hingeschmissen hat. Auf gut oesterreichisch heisst das, glaube ich, Luftwatschn - please correct me if I am wrong. Das Gesoeff, by the way, war Dramboui (spelling??). Aber zurueck zu Malanka: Der Gastgeber Brit hat brav zwischen jedem Gang seinen Wodka ex getrunken. Mit lautstarkem Nastarovjes und dergleichen wurde das neue alte Jahr begruesst (fyi - alt bezieht sich hier auf den gregorianischen Kalendar). Das war dann wohl auch der Grund, dass Brit seine Gaeste so gegen 11:30 alleine lies, und er nach einem laengerem Badezimmeraufenthalt in sein Schlafzimmer verschwand ;o) Aber das ist wahrscheinlich auch typisch ukrainisch. Auf alle Faelle bin ich mit diesem Posting doch schon relativ spaet dran, mittlerweile haben auch die Chinesen ihr neues Jahr gefeiert. Leider war ich zu keiner chinesischen Neujahrsparty eingeladen - trotzdem : have a happy fun year of the rooster, too! :-)

Keine Kommentare: